Cordula's Kita Villa Kunterbunt

Tagesablauf

Der Tag beginnt für mich um 4.30 Uhr mit der Vorbereitung des Frühstücks. Danach Kinder wecken, Frühstück, Morgentoilette und schon geht es los. Kinder zur Schule und den Kindergarten.
Wenn die großen Kinder von der Schule nach Hause kommen gibt es Mittagessen. Danach begeben Sie sich an die Hausaufgaben, größtenteils
wird hierbei auf Selbstständigkeit wert gelegt jedoch unter Hilfestellung.
Derweilen kümmere ich mich um Beschäftigung der "Kleineren" je nach
Wetterlage drinnen oder draußen mit vorlesen, basteln, Musikinstrumente
ausprobieren oder rumtollen.
Um 15 Uhr gibt es einen kleinen Obstsnack oder Picknick draußen, sofern
möglich.
Nach den Hausaufgaben der Großen wird gemeinsam der Tagesablauf weiter geplant.
Das bedeute möglichst viel raus oder je nach Jahreszeit basteln. Sehr beliebt sind auch die Kunstwerke hinter dem Haus, die mit Straßenmalkreide liebevoll angefertigt werden. Im Sommer steht selbst-
verständlich zu den ganzen Spielgeräten inclusive Bobby Cars und
Segelboot auch ein Planschbecken zur Verfügung. Ein Klettergerüst mit Schaukel und Sandkasten runden die Kreativität des Spielens ab.
Zwischen 15 und 17 Uhr werden einige Kinder geholt, andere manchmal gebracht.
Die Kinder, die um 17 Uhr gebracht werden, bleiben bei uns über Nacht und kommen auf jeden Fall in den Genuss des gemeinschaftlichen familiären Abendessen. Dabei wird noch mal über den Tagesablauf gesprochen und jeder kann in Ruhe erzählen was ihm auf der Seele brennt
sofern das nicht im laufe des Tages geklärt wurde.
Eine gemütliche Lese oder Spielrunde beendet den Abend um ca. 20.00 Uhr. Dann gehen die Übernachtungskinder mit einer Gute Nacht Geschichte ins Bett.

Selbstverständlich ist es für uns, im Laufe des Tages immer ein offenes Ohr für die Eltern zu haben, wenn die Kinder geholt oder gebracht werden.