Cordula's Kita Villa Kunterbunt

Gemeinsam sind wir stark !

Ich begleite und förder die Entwicklung der mir anvertrauten Tageskinder. Mit Herz und Verstand vermittel ich den Kindern
Werte und Regeln, wie Gewaltlosigkeit, Hilfsbereitschaft
Ehrlichkeit, Mut und Toleranz. Kinder brauchen diese, sie geben ihnen Schutz und Sicherheit.

Da ich viel mit den Kindern in der Natur unterwegs bin, bringe ich ihnen die Tier- und Pflanzenwelt näher. Auch der richtige
Umgang mit Haustieren liegt mir am Herzen.

Meine Ziele

Folgende Stichpunkte sind für mich von Wichtigkeit

Benehmen - Gerechtigkeitslehre - Naturverbundenheit
Medien ( nur als Besonderheit ) - Selbstständigkeit fördern
Rücksichtnahme ( ein gutes Miteinander ) - Aufrichtigkeit
liebevolles miteinander - Umgang mit Haustieren - Hygiene

Mir ist wichtig, das gelernt wird Grenzen und Regeln spielerisch zu lernen. Dabei bin ich bemüht alle Kinder "gleich" zu behandeln und keines zu bevorzugen. Ich praktiziere weder psychische noch körperliche Gewalt.

Förderung durch Spiel und Spass

Alle zwei bis drei Wochen dürfen an einem Tag in der Woche
die ehemaligen Kinder die Interesse haben zu uns kommen.
Dieses Angebot wird von den Kindern und den Eltern sehr
gerne genutzt. Deshalb lasse ich mir an desen Tagen immer
etwas besonderes einfallen!
So zum Beispiel, haben wir einen Sinnesparcour aufgebaut und haben den Kindern abwechselnd die Augen verbunden danach haben Sie sich gegenseitig über den Parcour geführt /
mal mit den nackten Füßen und anschließend durften sie mit den Händen die verschiedenen Materialien erfühlen.
Wir hatten Sand, Kies, Moos, Baumrinde und Blumenerde zum ertasten.